Die historische Hildesheimer Stadtwache besteht zurzeit aus 4 Personen und Mitwirkende im Hintergrund.


Da es in dieser Epoche, die wir abbilden üblich gewesen ist, das die Stadt von den wehrpflichtigen Bürgern, gemäß ihres Bürgereides verteidigt worden ist, haben wir auch eine zivile Darstellung, als Handwerker, Patrizier, oder einfacher Bürger.

So können wir auf Veranstaltungen, sowohl die zivile Darstellung eines Bürger dieser Epoche zeigen, als auch die militärische Version. Den "Spießbürger", der zuhause seine persönliche Ausrüstung vorzuhalten hatte und diese auch regelmäßig vorweisen musste bei den Musterungen.

In der Hildesheimer Altstadt  bildeten sich die verschiedenen "Bäuerschaften", (heute:Stadtteile), die jeweils die Mauerabschnitte in ihrem Viertel besetzt und verteidigt haben, wenn der Ernstfall gekommen ist.
Wir haben uns für das Georgii Viertel entschieden, das umfasste die Scheelenstrasse und Osterstrasse bis zum Ostertor. Benannt wurde es durch die St. Georgii Kapelle, das Kirchspiel. Die ehemalige Kirche St. Georg stand einst auf der Ecke Oster- /Marktstrasse.

Unser Regelwerk 2018:

Download
Unser erarbeitetes Regelwerk, für die Interessengemeinschaft: Historische Stadtwache Hildesheim
Ein selbst verpflichtendes Regelwerk für alle Teilnehmer der IG.
Regelwerk Stadtwache 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.4 KB