2019: Termine wo man uns treffen kann:

2.6 UNESCO Welterbetag

Bereits 1985 wurden zwei Hildesheimer Denkmäler samt ihrer Kunstschätze von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen: St. Michaelis, eine der schönsten frühromanischen Kirchen in Deutschland, bewahrt zusammen mit dem Mariendom und dem Domschatz ein einzigartiges Ensemble mittelalterlicher Ausstattungskunst.

 

Unsere Gruppe, die Hildesheimer Gemeinheit zusammen mit der Hildesheimer Stadtwache, werden an diesem Tag zwischen den zwei Weltkulturerbestätten wandeln und die Gäste kurzweilig unterhalten.

 

Mehr Informationen zum Welterbetag: hier

1./10.6. SRI Hoftag in Svihov,CZ

Der kleine, unscheinbare Ort Švihov liegt in Böhmen, ca. 30 km südlich von Plzen und gehört zum Kreis Klatovy.

 

 

 

Die Wasserburg Švihov enstand Anfang des 14. Jahrhunderts in den Auen des Flusses Uhlava, als man den Standort einer ersten Festung aus dem 13. Jahrhundert dorthin verlegte. Obwohl sich dieser Standort später als vorteilhaft erweisen sollte, hatte man zunächst bei der Anlage der Wassergräben geschlampt, denn im Hussitenkrieg gelang es dem Feind 1425 das Wasser aus den Wassergräben einfach abzulassen.

https://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/drehorte/burg-svihov/

 

Im Rahmen des internationalen SRI Projekt werden wir zusammen mit den anderen Teilnehmern die Burg beleben.

Hildesheimer Wallungen 6.7.2019

Erneut verzaubert das dreitägige Festival die Hildesheimer Wall- und Parkanlagen – mit herrlicher Atmosphäre und vielen kulturellen Perlen aus Stadt und Region. Die Wallungen beginnen mit einem Auftakt und Einleuchten am Kehrwiederturm. Höhepunkt ist die Nacht der Kultur.

Ein schillerndes Programm mit Konzerten, Theater, Literatur, Performances, Walkacts und Installationen lädt zum Flanieren und Entdecken ein. Das große Familienpicknick im Ernst-Ehrlicher-Park am Sonntag bildet einen fröhlichen Ausklang.

 

Die Hildesheimer Wallungen sind ein Netzwerkprojekt der IQ Interessengemeinschaft Kultur und finden alle zwei Jahre statt. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Tourist-Info und der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung.

 

Veranstaltungszeitraum: 5. bis 7. Juli 2019
Veranstaltungsort: Hildesheimer Wallanlagen

 Internet:www.iqhildesheim.com 
Facebook: www.facebook.com/wallungen

 

Wir werden auch dieses Mal mit unserer Hildesheimer Gemeinheit bei den Wallungen mitwirken, mit Mittelalter Tanz, Unterhaltung und Wissensvermittlung...

2017

7.7. Tagesfahrt nach Salzwedel, zum regionalen Hansetag

Das 23. Hansefest soll in gewohnter Weise, allerdings vier Wochen später, als gewohnt stattfinden. Vom 5. bis 7. Juli ist eine Mischung aus Partymeile im Burggarten und Mittelaltermarkt geplant. Darüber informierte Stadt-Kulturamtsleiter Joachim Mikolajczyk Mittwochabend im Ausschuss für Marketing, Tourismus und Kultur.

„Von der Struktur her wird es ähnlich wie im vergangenen Jahr“, sagte er. Im Burggarten soll es wieder eine große Bühne, verschiedene Stände und Aktivitäten für jung und alt geben. An der Mönchskirche können die Gäste auf dem Mittelaltermarkt in die Geschichte eintauchen. Dafür wird voraussichtlich unter anderem die Berliner Rittergilde sorgen.

 

Kirche mit einbezogen

 Schausteller, Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen sollen ebenfalls Besucher anlockken. Allerdings sollen sie nicht wie im vergangenen Jahr allein und abseits auf dem Marktplatz stehen. „Das hat mir nicht gefallen“, sagte Bürgermeisterin Sabine Blümel. Deshalb habe sie sich in die Vorbereitungen mit „eingeklinkt“, um dafür zu sorgen, dass es einen fließenden Übergang von der Mönchskirche zum Rummel gibt. Die Kirche selbst wird ebenfalls mit einbezogen. Ein Café soll zum Ausruhen vom Festtrubel einladen und auch eine Schlechtwettervariante bieten.Nach jetzigem Stand der Planungen präsentieren sich vier Hansestädte. Welche das genau sein werden, steht noch nicht hundertprozentig fest. Der 39. Internationalen Hansetag findet vom 27. bis zum 30. Juni im russischen Pskow statt. Erst danach könne genau geklärt werden, wer aus dem Hansebund dabei sein wird.

Besser als 2018

Die Feinplanungen für den Ablauf seien noch in der Abstimmung, erklärte der Kulturamtsleiter. Vorgesehen ist, einiges besser zu machen, als im vergangenen Jahr. So soll es weniger Lücken geben. Zudem sollen neben den Partnern Werbegemeinschaft und Stadt mehr Leute eingebunden werden, wie beispielsweise die Hanseatische Gesellschaft. Die Vereine können ihre Stände zu den gleichen Konditionen wie 2018 aufbauen. 
Mehr Infos HIER

20.-28.7.Fahrt zur Burg Spøttrøp, DK(SRI Projekt)

Die Hildesheimer Stadtwache, wird zusammen mit vielen anderen Beteiligten des SRI Projektes nach Dänemark reisen um für die 8 Tage die Burg Spøttrøp zu bespielen. 

5./6.10. Berlepsch Cup der Eisenliga, auf Schloss Berlepsch.

Es ist wieder soweit: Kommt und kämpft um den Berlepsch Cup!

Es erwartet euch ein wunderschönes 650 Jahre altes Schloss mitten in Deutschland. Schloss Berlepsch bietet neben dem Buhurtturnier auch eine historische Burg die seit jeher in Familienhand ist und eine atemberaubende Kulisse bietet.

Die Eisenliga ist Veranstalter des Turniers. Gekämpft wird nach HMB Regelwerk.Kämpft um weitere Punkte in der Buhurt Leauge - der Berlepsch Cup ist ein Buhurt Challenger.

Wann: 05.10.2019 - 06.10.2019.

Disziplinen: 5vs5 Männer, 5vs5(3vs3) Frauen und 12vs12 Männer.

 

 

Grober Ablaufplan:

SA 05.10 5vs5 Männer gekämpft.

SO 06.10 5vs5(3vs3) Frauen und 12vs12 Männer.

 

Ihr könnt historisch Lagern. Dafür wird es ausreichend Platz auf der Turnierwiese direkt neben der Arena geben.Es besteht die Möglichkeit modern zu campen. Nur einige 100 Meter entfernt ist ein sehr großer Parkplatz auf dem ihr Zelten könnt oder auch euren Campingwagen abstellen könnt.

Ebenfalls gibt es viele Hotels oder Ferienwohnungen in nährer Umgebung. In der Burg gibt es Duschen und Toiletten.

Das Turnier ist seit 2014 immer gut besucht.Viele internationale Kämpfer aus Italien, Ukraine, Russland, England, Dänemark haben sich hier schon in die Arena gestürzt.

Die Hildesheimer Stadtwache wird wieder im Rahmenprogramm mitwirken und als Torwache zu Diensten sein.